BREAKING NEWS: Marcello Semeraro zum neuen Präfekten der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse ernannt!
Papst Franziskus hat soeben den Nachfolger von Kardinal Giovanni Angelo Becciu bekanntgegeben: Bischof Marcello Semeraro, Sekretär des Kardinalsrat und Bischof von Albano wird der neue Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse!
Der 72-jährige Italiener gilt seit langer Zeit als einer der führenden Berater von Papst Franziskus, wenn es um die Kurienreform geht. Tatsächlich kommt es daher für mich auch etwas überraschend, dass sich Papst Franziskus für Semeraro entschieden hat, der als Sekretär des Kardinalsrat eben bei der Diskussion rund um die Kurienreform, die vom Kardinalsrat geführt wird, viel zu sagen hat.
Das Papst Franziskus nun einen seiner wichtigsten Berater an die Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, die mit diesem Thema nicht viel bzw. gar nichts zu tun hat, schickt, ist daher für mich, zum aktuellen Zeitpunkt, nicht wirklich nachzuvollziehen.
Mit der Ernennung zum Präfekten der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse wird Marcello Semeraro nun natürlich auch ein rotes Birett erhalten und ins Kardinalskollegium aufgenommen werden. Möglich ist es natürlich auch, dass Semeraro danach zu einem Mitglied im Kardinalsrat berufen wird, wodurch dieser "Wechsel" Sinn machen würde. Das es in diesem Jahr jedoch noch zu einem Konsistorium kommt, bezweifle ich aktuell sehr.
Marco Mellino, bisher beigeordneter Sekretär des Kardinalsrat, wird nun die Position von Semeraro übernehmen und damit der neue Sekretär des Kardinalsrat.
Papst Franziskus und Bischof Marcello Semeraro |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen