Neujahrsvorsatz - Lerne über das Jahr hinweg von einem Heiligen!

Zum Jahreswechsel stellen sich viele die Frage, was für einen oder mehrere Jahresvorsätze man sich vornehmen soll. Die Klassiker sind natürlich, dass man abnehmen, mehr Sport machen oder vielleicht sogar das Rauchen aufgeben will. Im letzten Jahr habe ich mir jedoch einen Neujahrsvorsatz vorgenommen, welcher mich im Glauben gestärkt hat und welchen ich euch weiterempfehlen will, da ich glaube, dass er auch euch weiterhelfen kann.


Im letzten Jahr habe ich mir zum ersten Mal einen zufälligen Heiligen oder Seligen zuweisen lassen und mich dann das Jahr über mit diesem beschäftigt. Um euch einmal näher zu bringen, wie das in etwa aussehen kann, stelle ich euch meine letztjährige Herangehensweise vor. Im letzten Jahr wurde mir die Selige Anna Katharina Emmerich zugewiesen.


Selige Anna Katharina Emmerich
Zu Beginn habe ich mich erst einmal für eine lange Zeit mit dem Leben der Seligen Anna Katharina Emmerich beschäftigt, bis ich wirklich verstanden habe, warum sie heute eine Selige ist und vermutlich bald Heiliggesprochen werden wird. Danach habe ich mich dann spezifisch mit ihren Visionen beschäftigt. Zu diesen Schritten habe ich mir mehrere Bücher durchgelesen. Darüber hinaus habe ich mich im Gebet häufig an die Selige Anna Katharina Emmerich gewendet. 
In mein Leben habe ich nun, zum Beispiel, versucht, immer ein offenes Ohr für andere zu haben, egal wie schlecht es mir gerade geht, denn auch sie hatte immer ein offenes Ohr für alle, obwohl sie mit Wunden und Schmerz an ihr Bett gebunden war.

Da ich mir vorgenommen habe das Leben der Seligen Anna Katharina Emmerich über ein Jahr hinweg zu betrachten, bin ich auch nicht in den Zwang gekommen, nun, zum Beispiel, ein Buch über sie lesen zu müssen, obwohl ich gerade ein anderes lesen wollte. Man gibt sich so diesem Heiligen oder Seligen hin über das ganze Jahr hinweg hin und nicht nur für ein paar Tage, bis man ein Buch oder eine Geschichte über den/die Heilige/n gelesen hat.


Wie könnt ihr mitmachen?


Es ist sehr einfach: Entweder ihr sucht euch selber einfach einen Heiligen aus oder ihr benutzt die Webseite, welche ich auch benutze, um euch einen zufälligen Heiligen oder Seligen zuordnen zu lassen. Ich empfehle euch persönlich die zweite Option, da man so eventuell auch einen Heiligen oder Seligen bekommt, von welchem man eventuell noch nie gehört hat. 

Die Webseite heißt THE SAINT'S NAME GENERATOR” (https://saintsnamegenerator.com/index.php)”. Dafür müsst ihr einfach auf den “Find a Saint for me!”-Button klicken und ihr bekommt eure Wahl. In diesem Jahr werde ich mich mit dem Heiligen Robert Bellarmine beschäftigen, über welchen ich mich sehr gefreut habe, da ich mich tatsächlich schon länger mit diesem beschäftigen wollte.



Wenn ihr mitmacht, dann hinterlasst doch gerne einen Kommentar mit eurem Heiligen/Seligen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erzbischof Cordileone führt Exorzismus durch, wo die Statue eines Heiligen fiel!

Der "Ü75-Club" der Kurie und dessen Nachfolgekandidaten

Wir sind umgezogen: Ab sofort veröffentlichen wir über Substack!