BREAKING NEWS: Kardinal Marx wird nicht für zweite Amtszeit kandidieren!

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, wird nicht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz kandidieren!

In einem Brief an die Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz schreibt er: "Das Jahr 2020 schreitet voran und damit auch der Blick auf die Agenda und die Terminplanung für dieses und das kommende Jahr. Das gilt auch für die Verpflichtungen des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Ich finde es deshalb richtig, schon jetzt vor der Wahl des Vorsitzenden in der Frühjahrs-Vollversammlung klarzustellen, dass ich für eine eventuelle zweite Amtszeit nicht zur Verfügung stehe. Schon seit einiger Zeit steht das für mich fest. Meine Überlegung ist, dass ich am Ende einer möglichen zweiten Amtszeit 72 Jahre alt wäre, und dann auch das Ende meiner Aufgabe als Erzbischof von München und Freising nahe sein wird. Ich finde, es sollte die jüngere Generation an die Reihe kommen. Und vielleicht ist es auch gut, wenn es häufiger einen Wechsel in dieser Aufgabe gibt. Ich habe das Amt des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz sehr gerne ausgeübt, aber ‚alles hat seine Zeit‘"


Der gebürtige Nordrhein-Westfale wurde im Jahr 2014, als Nachfolger von Erzbischof Robert Zollitsch, zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt und führte diese seither an. 

In der ersten Märzwoche wird die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz zusammentreffen und den neuen Vorsitzenden wählen. Wer der neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz werden könnte, ist aktuell schwer zu sagen.
Rainer Maria Woelki (63) wäre als Kardinal natürlich eine Option, jedoch wird er wohl kaum eine Chance haben, als Gegner des Synodalen Wegs, die nötigen Stimmen zu bekommen.
Der Bischof von Essen, Franz-Josef Overbeck (55), sollte der Beschreibung von Kardinal Marx entsprechen und auch der "Spitzenkandidat" sein. Auch der Bischof von Speyer, Dr. Karl-Heinz Wiesemann (59), und der Erzbischof von Hamburg, Dr. Stefan Heße (53), sollten der Beschreibung entsprechen und könnten die nötigen Stimmen bekommen.

Kommentare